Teuerungsausgleich beschlossen

Regierung beschließt Entlastung




Pakete von insgesamt 50 Milliarden Euro werden in den nächsten Jahren auf den Weg gebracht. Heuer sind es rund zehn Milliarden Euro, die den Menschen zur Verfügung gestellt werden. Das ist Geld, das schon zum Teil auf den Konten ist.

Die ökosoziale Steuerreform mit einem Volumen von rund 18 Milliarden Euro und die zwei Pakete gegen die Teuerung mit vier Milliarden Euro sind hervor zu heben. In der letzten Woche wurde zudem ein Entlastungspaket von 28 Milliarden Euro bis 2026 verabschiedet, "mit dem wir dieser Teuerung aktiv entgegenwirken. Die Eckpunkte sind hier unter anderem auf die 300 Euro für sozial Schwächere, Mindestpensionistinnen und –pensionisten, Arbeitslose und jene, die niedrige Einkommen beziehen: 300 Euro seien schon überwiesen worden, weitere 300 kommen noch einmal hinzu. Auch die Steuersenkung der zweiten Einkommensteuerstufe von 35 auf 30 Prozent sei bereits in Kraft. Auf den Gehaltskonten wirke sich das aufgrund des Mischsteuersatzes von 32, 5 Prozent bereits seit 1. Jänner aus.

180 Euro gibt es pro Kind außerdem zusätzlich als Einmalzahlung zur Familienbeihilfe im August, einen erhöhten Absetzbetrag von 500 Euro insbesondere für Einkommen zwischen 1.200 und 1.800 Euro brutto. Das Vorziehen des erhöhten Familienbonus von 2.000 Euro und die Erhöhung des Kindermehrbetrags von 550 Euro sind wichtige Unterstützungen. Zudem gebe es mit dem Klimabonus und dem Bonus gegen die Teuerung 500 Euro für jeden Erwachsenen in Österreich und pro Kind 250 Euro.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abstimmung Kirchenplatzgestaltung

Hofjause

500.- Euro für Selbstständige und Bauern